Solarbus Neuigkeiten

News | Archive | Presse

Erfolgeicher Demonstrationsbetrieb Solarbus Perchtoldsdorf, Juli 2012

Bis Juli 2012 wurde der Solarbus im Ortslinienbetrieb der ÖBB Postbus in Perchtoldsdorf getestet. Dabei konnte die herausragende Energieeffizienz des ersten österreichischen Elektrobusses eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Der mittlere Verbrauchswert von ca. 72 kWh pro 100km entspricht einem Äquivalent von 6 Liter Diesel pro 100 km. Im Vergleich zu den bisher eingesetzten Midibussen, die einen Verbrauch von weit über 30 Liter/100 Kilometer verzeichnen, erledigt der Solarbus seine Transportaufgabe im öffentlichen Nahverkehr 5mal effizienter als moderne Dieselbusse.

In Perchtoldsdorf wurde zudem eine eigene Photovoltaikanlage zur Unterstützung des Solarbusbetriebes installiert. Mit einer Anlagengröße von ca. 40 kWp kann der Solarbus ausschließlich mit Sonnenstrom (netzgekoppelt) betrieben werden.
Damit wurde in Perchtoldsdorf europaweit erstmals ein völlig emissionsfreier, mit reiner Solarenergie versorgter öffentlicher Nahverkehr realisiert. Aufgrund der positiven Projekterfahrungen und der guten Resonanz in der Gemeinde wird nach Abschluss des Forschungsprojektes eine Weiterführung des Betriebes in Perchtoldsdorf erwogen.