Solarbus Neuigkeiten

News | Archive | Presse

Präsentation Solarbus Hornstein, 8. Mai 2013

Nach einer Reihe interner Testfahrten und Erprobungen wurde der „kleine“ Solarbus, die 9-sitzige Variante des schon in Perchtoldsdorf erfolgreich eingesetzten elektrischen Citybusses „Made in Austria,“ nun in Hornstein offiziell in Betrieb genommen. Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte die feierliche Übergabe im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl, Bürgermeister Herbert Worschitz und Solarmobil-Projektleiter Ernst Kieninger. Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung und der Medienvertreter startete der Solarbus Hornstein zur ersten Ausfahrt. Unter den ersten Fahrgästen fanden sich viele Hornsteiner Schülerinnen und Schüler, die den emissionsfreien Gemeindebus bald regelmäßig frequentieren werden.

Mit dem Solarbus Hornstein wird ein innovatives öffentliches Verkehrsmittel für den ländlichen Raum in den Testbetrieb gestellt. Mit diesem Pilotprojekt sollen auch Erfahrungswerte für das Konzept einer energieautarke Mobilität auf Basis erneuerbaren Energien in österreichischen Gemeinden gesammelt werden.

In Hornstein wurde dazu eine zusätzliche Photovoltaikanlage am Dach des Blaulichtzentrums installiert, damit wird erdölfreie Mobilität von morgen schon heute Realität.